01
Restrukturierung
mittelständisches Unternehmen (Feinschneiden, Assembly),
130 MA
Situationsanalyse Auftragsstruktur und Kalkulationen, Preisnachverhandlungen, Einführung Shopfloor-Management, Reduzierung Qualitätskosten, Bestandsminimierung, Durchlaufzeitenverkürzung.
Ergebnis: Nachhaltige Verbesserung des Unternehmensergebnisses von einem negativen EBT auf ein EBT > 6%
02
Aufbau eines durchgängigen Produktionssystems
Unternehmen Metallverarbeitung, 800 MA
Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses KVP incl. OEE und TPM mit den Prinzipien Fließen, Takten, Ziehen sowie Null Fehler Philosophie . Schulung der Mitarbeiter, Durchführung von Workshops
Ergebnis: Steigerung der Anlagenverfügbarkeit um 40%, Reduzierung Nacharbeitskosten um 30%.
03
Strategieentwicklung zur Sicherstellung langfristigen Wachstums
metallverarbeitendes Unternehmen, 300 MA
Leitung der Workshops, Analyse Kunden, Markt, Wettbewerber sowie äußere und innere Rahmenbedingungen, Einführung Scenario-Management, Erarbeitung eines Umsetzungsfahrplans, Begleitung und Coaching der Kommunikation
04
Aufbau einheitlicher Planungs- und Reporting-Strukturen
produzierendes Unternehmen, 700 MA
Ist-Analyse, Einführung Kostenstellen-Gespräche, Aufbau eines rollierenden Forecast-Prozesses, Start maßnahmenbasierter Planung, Abgleich bottom up- mit top down-Ansatz zur strategischen Mehrjahresplanung
05
Aufbau und Organisation einer Entwicklungsabteilung
Unternehmen Metallverarbeitung, 750 MA
Erarbeitung Aufbau- und Ablauforganisation, Schnittstellenbeschreibung, Aufnahme der operativen Projekttätigkeiten, Personalauswahl, Sicherstellung Kundenberatung, Aufbau Reporting-Strukturen und Budgetplanung, Aufbau eines externen Entwicklungsnetzwerkes mit Hochschulen, institutionellen Forschungseinrichtungen und Industriepartnern
06
Integration eines Unternehmenszukaufs
Werkzeugbau, 25 MA
Aufbau Mitarbeiter-Kommunikation,
Ableitung eines Leitbildes und Selbstverständnisses für die neue Organisationseinheit, Angleichung der Reporting-strukturen, Schnittstellenbeschreibung, Erarbeitung von Bereichszielen, Anpassung der Prozessabläufe, Sichtbarmachen der Organisationseinheit in der Gesamt-Firmengruppe
Dr. Peter Remer
Interim Management | Consulting
Große Weinmeisterstr. 62
14469 Potsdam | GERMANY
+49 151 65656767