Beispiele


Praxisbeispiele


01  

Restrukturierung

mittelständisches Unternehmen (Feinschneiden, Assembly),

130 MA

Situationsanalyse Auftragsstruktur und Kalkulationen, Preisnachverhandlungen, Einführung Shopfloor-Management, Reduzierung Qualitätskosten, Bestandsminimierung, Durchlaufzeitenverkürzung.

Ergebnis: Nachhaltige Verbesserung des Unternehmensergebnisses von einem negativen EBT auf ein EBT > 6%




02

Aufbau eines durchgängigen Produktionssystems

Unternehmen Metallverarbeitung, 800 MA

Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses KVP incl. OEE und TPM mit den Prinzipien Fließen, Takten, Ziehen sowie Null Fehler Philosophie . Schulung der Mitarbeiter, Durchführung von Workshops

Ergebnis: Steigerung der Anlagenverfügbarkeit um 40%, Reduzierung Nacharbeitskosten um 30%.

03

Strategieentwicklung zur Sicherstellung langfristigen Wachstums

metallverarbeitendes Unternehmen, 300 MA

Leitung der Workshops, Analyse Kunden, Markt, Wettbewerber sowie äußere und innere Rahmenbedingungen, Einführung Scenario-Management, Erarbeitung eines Umsetzungsfahrplans, Begleitung und Coaching der Kommunikation

04  

Aufbau einheitlicher Planungs- und Reporting-Strukturen

produzierendes Unternehmen, 700 MA

Ist-Analyse, Einführung Kostenstellen-Gespräche, Aufbau eines rollierenden Forecast-Prozesses, Start maßnahmenbasierter Planung, Abgleich bottom up- mit top down-Ansatz zur strategischen Mehrjahresplanung




05

Aufbau und Organisation einer Entwicklungsabteilung

Unternehmen Metallverarbeitung, 750 MA

Erarbeitung Aufbau- und Ablauforganisation, Schnittstellenbeschreibung, Aufnahme der operativen Projekttätigkeiten, Personalauswahl, Sicherstellung Kundenberatung, Aufbau Reporting-Strukturen und Budgetplanung, Aufbau eines externen Entwicklungsnetzwerkes mit Hochschulen, institutionellen Forschungseinrichtungen und Industriepartnern




06

Integration eines Unternehmenszukaufs

Werkzeugbau, 25 MA

Aufbau Mitarbeiter-Kommunikation,

Ableitung eines Leitbildes und Selbstverständnisses für die neue Organisationseinheit, Angleichung der Reporting-strukturen, Schnittstellenbeschreibung, Erarbeitung von Bereichszielen, Anpassung der Prozessabläufe, Sichtbarmachen der Organisationseinheit in der Gesamt-Firmengruppe

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